Der Nikolo im Winter-Wonderland


Am ersten Adventsonntag war der Nikolo in unserer Pfarre im Großeinsatz. Neben Kirchen- und Pfarrheimbesuch unternahm er auch einen Spaziergang durch das Winter Wonderland in Baumgarten.

 

von Martin Erhard-Kainz
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Martin Erhard-Kainz, Gabriele Moritz, Jan Nawratil



"Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun!" heißt es im allseits bekannten Lied über die Vorfreude auf das Fest des heiligen Nikolaus, das übrigens bereits aus dem 19. Jahrhundert von einem Lehrer aus Düsseldorf stammt. 

Keine Textzeile könnte besser zur Stimmung passen, die über den ersten Adventsonntag in unserer Pfarre herrschte. Wenn auch eigentlich erst am 6. Dezember der Gedenktag des berühmten Bischofs aus Myra gefeiert wird, so wird in Baumgarten bereits am Sonntag davor dem heiligen Nikolaus gedacht. Und besonders die Kinder in unserer Pfarre freuen sich über den Besuch und das Überbringen von kleinen Geschenken. 

Heuer hat der Nikolo gleich drei Stationen ausgewählt. Bei der Sonntagsmesse in Oberbaumgarten, nach der Messe in Baumgarten im Pfarrheim und beim traditionellen Pfarrspaziergang konnte man ihm begegnen. Nachdem es am Tag davor nach vielen Jahren in Wien wieder einmal so richtig stark geschneit hatte, entwickelte sich vor allem der Weg durch unser Pfarrgebiet zu einem Spaziergang durch das Winter Wonderland. Beginnend von der Pfarrkirche in Baumgarten stapfte der Nikolo die Linzer Straße entlang bis zum tief verschneiten Casino Park. Dort unterbrachen die Kinder sogar ihr Rodeln, um gemeinsam das Nikolo-Lied anzustimmen und mit einem kleinen Geschenk überrascht zu werden. Den Abschluss fand der Spaziergang vor der Kirche in Oberbaumgarten, wo ein paar Hartgesottene trotz eisiger Kälte ausgeharrt hatten, um den Nikolo willkommen zu heißen. Eine rundum gelungene Vorbereitung auf das Fest des heiligen Nikolaus am 6. Dezember.