Denkanstoß zum Dezember

von Pfarrer Pawel Marniak

Liebe Pfarrfamilie,

„Wir sagen euch an den lieben Advent…“ – mit diesen Worten des bekannten Adventliedes stimmen wir uns auf eine besondere Zeit ein, die bei uns sehr unterschiedlich begangen wird: von Besuchen auf den Märkten bis zu stimmungsvollen und besinnlichen Gottesdiensten, von Weihnachts-bäckereien bis zu familiären Begegnungen. Advent ist die Zeit des fröhlichen Wartens auf den, der Ursprung und Quelle all dessen ist, was diese Zeit so besonders macht. Schon bald kommt der Neugeborene – Jesus, Gottes Sohn. Er kommt als Gabe an uns, aber er bringt uns auch eine Aufgabe: die Botschaft des Vaters in die Welt hinauszutragen: Freude, Versöhnung und vor allem Frieden. Es klingt etwas kitschig, aber er erwartet das wirklich – von Ihnen und von mir und von allen.

Eine gesegnete Adventzeit und frohe Weihnachten für Sie und Ihre Familie

Pfarrer Pawel Marniak