Von Ministrant/innen und dem Dienen

Einmal im Jahr wollen wir uns ganz besonders bei allen Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst bedanken.

von Christina Völk
Fotos: Gabi Moritz

Wenn einmal im Jahr in der Kirche Fahnen mit vielen bunten Namen hängen und in der Sakristei reges Treiben herrscht, dann ist es wieder soweit und wir feiern eine Kindermesse, in der ganz besonders unsere Ministrantinnen und Ministranten im Mittelpunkt stehen.

Ein Mal im Jahr wollen wir ihnen ein ganz besonderes DANKE sagen, denn es ist nicht selbstverständlich, was sie tun.

In seiner Predigt erklärte Pfarrer Pawel der Gemeinde und den vielen Kindern, die gekommen waren, dass es ganz viele unterschiedliche Aufgaben gibt, die wir tun müssen/dürfen:

• essen
  • lesen
  • kochen/backen
  • schlafen

Auch die Minis haben eine zentrale Aufgabe, die anhand von Buchstaben-kärtchen dargestellt wurde: D.I.E.N.E.N. - jeden Sonntag während der hl. Messe haben sie unterschiedliche Aufgaben, die dazu beitragen, dass wir gemeinsam feiern können.

Es war eine stimmungsvolle und sehr schöne Messe, aber am Ende mussten wir auch von zwei Ministranten Abschied nehmen, die uns jahrelang tatkräftig unterstützt haben: wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg und danke euch für alles, was ihr für die Gemeinde getan habt!

So blicken wir auf ein weiteres, spannendes Jahr mit unseren Minis und freuen uns, sie an den Sonntagen willkommen zu heißen!