Das Erntedankfest ganz in bunt!

Geschichtlich wird das Erntedankfest zum Dank für eine ertragreiche Ernte gefeiert. Für uns ist es eine Gelegenheit viel breiter und bunter dankzusagen.

von Martin Erhard-Kainz
Fotos: Martin Erhard-Kainz, Sabine Saminger, Christina Völk

Das Erntedankfest ist kein christliches Fest im eigentlichen Sinne, da es nicht auf dem Leben Jesu basiert. Dennoch ist es den Menschen seit jeher ein Bedürfnis gewesen, Gott für die Gaben der Natur zu danken.

Wobei die Menschen mit den Erntedankfeiern nicht nur die Freude über die eingefahrene Ernte zum Ausdruck bringen und brachten, sondern auch den Dank über Gottes Fürsorge.

In unserer Pfarre wird dieses Fest gemeinsam mit den Kindern an zwei aufeinander folgenden Sonntagen in den beiden Teilgemeinden in einer Kindermesse gefeiert. Dabei werden von den großen und kleinen Messbesuchenden nicht nur Lebensmittel in Körben zur Segnung mitgebracht, sondern auch so manch fahrender Untersatz wie Fahrrad, Laufrad oder Scooter findet hier ausnahmsweise den Weg bis nach vor zum Altarraum.

In Baumgarten stand diesmal das Motto "Machen wir uns ein buntes Erntedankfest" im Mittelpunkt. Dementsprechend wurden die Besucherinnen und Besucher von Beginn an mit einem Regenbogenregenschirm, bunten Tüchern und bunten Verzierungen des Altars begrüßt. Bei der Predigt wurden unterschiedliche Elemente und Gegenstände wie Wasser, Feuer oder Blumen dem Pfarrer gereicht, für die wir heute Gott danksagen wollen. Sie wurden auf den bunten Papieren vor dem Altar drapiert. Auch in Oberbaumgarten wurden so die Jüngsten zum Mitmachen motiviert.

In der Messe in Baumgarten wurden unsere fleißigen Ministrantinnen und Ministranten für ihren Einsatz bedankt. Bei der anschließenden sehr gut besuchten Agape im Pfarrheim konnten sie sich für ihre Minipunkte tolle Geschenke abholen.

Zwei bunte Sonntagvormittage in unserer Gemeinde, die vielleicht auch uns anregen sollten, hie und da innezuhalten und zu überlegen, wofür und vor allem auch wem wir dankbar sind.