Mit den Heiligen unterwegs

Die Herbstwallfahrt nach Mariazell stand heuer unter dem Thema der Heiligen, die unseren Weg begleiten.

von Gabi Moritz
Fotos: Gabi Moritz, Anja Biribauer, Carina Biribauer

"Heiliger Antonius, du Fürsprecher aller Suchenden, bitte hilf mir, meinen Regenschutz wiederzufinden.

Heiliger Petrus, du Wetterheiliger, ich bitte dich um gutes Wetter für unsere Wallfahrt.

Heilige Getrud, du Schutzpatronin der Gemüsebauern, ich bitte dich um ausreichend Regen.

Heiliger Wolfgang, du Helfer bei Fußleiden und Blasen, ich bitte um Unterstützung für unsere Fußwallfahrer.

Heiliger Ambrosius von Mailand, du Schutzpatron der Lebzelter, wir bitten dich für alle Lebzelter in Mariazell.

Heilige Dorothea von Kappadozien und heiliger Erzmärtyrer Stephanus, ihr Helfer bei Seitenstechen. Ich bitte euch, dass ich den Weg nach Mariazell gut schaffe."

Bei der heurigen Wallfahrt nach Mariazell Ende September teilten uns die Kinder und Jugendlichen in der Joachimsberg-Kapelle sehr einprägsam mit, dass wir den Weg nicht alleine gehen: Die Heiligen begleiten uns - jede/r mit der ihr/ihm zugeschriebenen Schutzaufgabe. Tatsächlich kamen alle Pilgerinnen und Pilger trocken, gesund und weitgehend blasenlos in Mariazell an. (Ausgenommen einige der Tapferen, die bereits seit Mittwoch vier Tage lang unterwegs waren! Da sind Blasen an den Füßen legitim!)

Gott sei Dank sorgte auch der Heilige Johannes von Nepomuk, der Patron der Seelsorger dafür, dass unsere Pfarre mit mehreren Priestern gesegnet ist. Da Pfarrer Pawel Marniak krankheitshalber kurzfristig daheim bleiben musste, übernahm Pfarrvikar Wolfgang Unterberger wenige Stunden zuvor die geistliche Leitung des Tages.

"Es ist gar nicht so wichtig, dass wir an Gott glauben. Viel wichtiger ist, dass Gott an uns glaubt; dass er uns etwas zutraut!", sagte Pfarrvikar Unterberger in seiner Predigt am Gnadenaltar.

Zugetraut hat Gott ganz vielen Helferinnen und Helfern, Pilgerinnen und Pilgern an diesem Tag etwas - von Jung bis Alt.  Alle haben gut zusammengeholfen um für einander einen wunderbaren Tag zu ermöglichen!