Fleißiger Sammler im Flohmarkt-Keller


Jedes Jahr im September verwandelt sich das Areal der Teilgemeinde Oberbaum-garten in eine riesige Ansammlung von Sachspenden, die liebevoll aufbereitet und verkauft wird. 

von Georg Pliwa
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Yvonne Schroeder



Verteilt über das ganze Jahr werden die eintreffenden Flohmarktspenden gesichtet, geprüft, sortiert, gereinigt, repariert, aber vor allem möglichst platzsparend gestapelt und verstaut. Gut zwei Wochen vor dem Flohmarkt-Wochenende werden die fleißigen Hände schlagartig mehr. Und die Kirchen- Räumlichkeiten, innen oder außen, verwandeln sich zusehends in einen Ort, wo den Flohmarkt- Kostbarkeiten eine zweite Chance gegeben wird. Die Auswahl füllt Tische, Regale, Wände und sogar Säle. Mit einem umfangreichen Buchschatz, der sich über zwei Etagen erstreckte, gab es auch kunstvoll präsentierte Bilder und -rahmen. In der Textilabteilung fanden sich in Reih und Glied sortierte Mäntel, Anzüge, Kleider, Hosen, Röcke, Kinder- und Sportbekleidung mit den dazu passenden Schuhen oder Taschen. Die Schals, Tücher, Kappen, Hüte und Krawatten rundeten das Sortiment ab. Auch Bademäntel, Polster und Decken, Bettzeug bis hin zu Teppichen waren zu finden. Viele Kuscheltiere, Bälle, Brett- und Kartenspiele und Puzzles fanden neue Spielkameraden. In der Geschirrabteilung gab es Koch- und Bratgeschirr, Tabletts, Teller, Schüsseln, Besteck bis hin zur Lieblings-Kaffee- oder Teetasse. Die Kleinteile-Abteilung beherbergte neben Schul- und Büroartikel auch Schachteln, Dosen, Sammelkarten, Kühlschrankmagnete, Musikinstrumenten, Spieluhren, usw. In der Schmuckabteilung fand jede(r) ein Geschenk für seine Lieben oder sich selbst. Die Palette im Hof reichte von Zimmerpflanzen über Blumentöpfe, Kinderwägen, Sportgeräte, Kleinmöbel, Werkzeug, Kleintierkäfige, Leitern, Hobelbank, Gartenmöbel, Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Fahrräder, Skater, Scooter bis zu Ski und Ski-Boxen. Die Elektroabteilung bot allerlei Haushaltsgeräte sowie jede Menge Technik-Artikel. Ein Highlight war sicherlich unser Buffet mit allerlei selbstgemachten herzhaften und süßen Speisen zum Mitnehmen oder Sofort-Verzehr . 

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Wagen Sie doch nächstes mal eine Blick in die Kirche, Sie werden staunen.