Mariä Heimsuchung

In Dornbirn, Vorarlberg, steht die Pfarrkirche, die "Zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung" geweiht ist.

von Helga Högl

Quelle: Wikipedia

Die Stadtpfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung“ in Dornbirn ist eine der vielen Wallfahrtsorte in Vorarlberg.

In und im Umkreis von Dornbirn gibt es viele inspirierende Wallfahrtskirchen und -kapellen, die Maria geweiht sind.

Eine davon ist in Dornbirn-Haselstauden. Von bescheidenen Anfängen im 17. Jahrhundert entwickelte sich der Kirchenbau zu einem eindrucksvollen Langhausbau, in dessen Inneren klassizistische Einflüsse bei der Ausgestaltung mit Fresken, Glasgemälden, Altarbildern und Statuen offen liegen. Das Gnadenbild ist in der Seitenkapelle zu finden.

1881 übernahmen Redemptoristen bis 1915  die Seelsorge für die Gläubigen.

Heute kümmern sich engagierte Pfarrmitglieder um diesen Ort des Segens und der Gnade.