Denkanstoß zum August

von Pfarrer Pawel Marniak

“Doch sogleich sprach Jesus zu ihnen und sagte:

Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!” Mt 14, 27

Liebe Pfarrgemeinde,

der erste Monat der Sommerpause geht zu Ende. Viele von uns freuen sich noch auf den lang ersehnten Urlaub, andere fangen schon mit Vorbereitungen auf das neue Arbeitsjahr an. Und alle stehen vor der Frage: Was kommt jetzt auf uns zu? Friede, neue Konflikte, Naturkatastrophen? Kann ich mir das oder das leisten? Noch mehr Sorgen? In solchen Situationen sollten wir vermehrt an die tröstenden Worte von Jesus denken, die er damals zu Petrus sagte, als dieser auch Angst hatte. Und jetzt sagt er diese Worte zu uns: “Habt Vertrauen!” Wenn wir das tun, werden unsere Herzen mit seiner Hoffnung erfüllt, die uns dann treibt, positiv nach vorne zu schauen, und uns die Sicherheit gibt, dass es jemanden gibt, der immer an uns denkt: Jesus.

Eine gesegnete Zeit, Pfarrer Pawel Marniak