Klima-Oase der Pfarrcaritas

2 Sommermonate lang diente der Baumgartner Pfarrheimgarten als sonntäglicher Erholungsraum.

von Wolfgang Unterberger
Fotos: Veronika Votava

Im Sommer haben 13 Wiener Pfarren zu bestimmten Öffnungszeiten ihre Pfarrgärten geöffnet und laden dorthin zu einer Jause ein. Gleich drei dieser Pfarren sind im 14. Bezirk: Breitensee, Hl. Mutter Teresa (Teilgemeinde Baumgarten) und Hütteldorf. Die Caritas bewirbt diese Termine unter dem Projektnamen „Klimaoasen“ besonders bei Obdachlosen, Flüchtlingen und einkommensschwachen Alleinstehenden.

Als gemeinsames Kennzeichen gilt das Alkoholverbot. Für viele ist dies ein Grund nicht zu kommen, anderen tut es gut, in geselliger Runde beisammenzusitzen, ohne zum (alkoholischen) Trinken animiert zu werden.

Ansonsten kann jede Pfarre ihre Klimaoase frei gestalten und sie präsentieren sich auch sehr unterschiedlich. Die Pfarre Breitensee legt den Schwerpunkt auf die Essensausgabe, während die Pfarre „Hl. Mutter Teresa“, besonders zum Verweilen im Garten unter schattigen Bäumen einlädt.

Dazu öffnete die Pfarre im Juni und Juli den Pfarrheimgarten in der Felbigergasse, jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Neben selbstgebackenen Mehlspeisen werden auch warme Fleischspeisen angeboten. Das gemeinsame Essen steht im Vordergrund.  Diese Einladung nahmen jeden Sonntag 40 bis 60 Gäste mit unterschiedlichen Bedürfnissen an. Auch eine Gruppe gehörloser Ukrainerinnen und Ukrainer hat bereits einen fixen Stammtisch bei der „Mutter Teresa“.!

Hier gibt es mehr Infos über die Klimaoase!