Wasser für die Seele - Brot des Lebens

Ostern ist vorbei, bis Pfingsten dauert es noch ein wenig. Das ist die Zeit, in der viele Kinder aus unserer Pfarre das Fest der Heiligen Erstkommunion feiern dürfen. In der Gemeinde Baumgarten war es vergangenen Samstag soweit.

von: Piroska Kainrath
Fotos: Anna Hink, Bernhard Rummich

Link zu den Fotos (Teil1)

Link zu den Fotos (Teil2)

Seit 9. November 2022 bereiteten sich 27 Mädchen und Buben der Pfarre Heilige Mutter Teresa auf ihre Erstkommunion vor. Das fixe EK-Team wurde von zusätzlich 3 Müttern verstärkt.

Jeden Mittwoch trafen wir einander für eine Stunde, um Jesus besser kennenzulernen. Mit viel Eifer waren die durchaus lebendigen Kinder bei der Sache.

Nach einem gemeinsamen Impuls von Pfarrer Pawel Marniak ging es in die Kleingruppen, wo themenbezogene Dinge gebastelt wurden. Diese Basteleien wurden dann in der eigens von den Kindern gestalteten Schatzkiste aufgehoben.

Mit raschen Schritten ging es auf die Weihnachtszeit zu und es wurde fleißig für die Kinderkrippenfeier geprobt. Am 24.12. um 16 Uhr war es dann so weit. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Aufregung der Kinder nahezu greifbar... Im Rahmen der EK-Vorbereitung bekamen die Kinder in der 1x im Monat stattfindenden Kindermesse auch eine Kinderbibel überreicht. Nach der Messe gab es im Pfarrsaal eine Agape und für alle Kinder eine Bastelstation mit dem Herrn Pfarrer.

Eilig nahm das Jahr seinen Lauf, es wurde Ostern, danach kam schon bald für die Kinder das Fest der Versöhnung und alle freuten sich schon auf ihre erste Beichte. Jedem Kind, das aus dem Beichtgespräch kam, wurde ein roter Herzluftballon geschenkt. Er sollte das leichte Gefühl, das man nach dem Beichten hat, versinnbildlichen.

Samstag, 13. Mai 2023

Endlich, der langersehnte Tag ist da. Die Wolken vom Vortag waren zwar noch da, aber sie haben dichtgehalten. Wie am Freitag geprobt, nahmen die 27 Kinder im Pfarrsaal Aufstellung. Die vorbereiteten Alben wurden angezogen und so warteten alle gespannt darauf, dass der Herr Pfarrer und Diakon Daniel Schmitt, begleitet von den Ministranten, die aufgeregte Schar abholten.

Als wir bei Glockengeläut in die Kirche einzogen, begann die Orgel festlich zu spielen.

Nachdem alle Kinder und Begleitpersonen auf ihren Plätzen waren, begann der feierliche Gottesdienst.

Wasser war eines der zentralen Themen in dieser Messe.

Mit Wasser wurden wir einst getauft.

Mit angezündeten Taufkerzen wurde nun von den Kindern das Taufversprechen erneuert.

Im Evangelium nach Johannes verspricht Jesus der samarischen Frau Wasser, das einen nie mehr Durst leiden lässt. Und das, obwohl doch die Samariter und die Juden zerstritten waren und nicht miteinander sprachen.

Jesus gibt ihr / uns lebendiges Wasser. Wasser für die Seele.

Im Rahmen der Predigt finden die Kinder Hinweise unter ihren Sesseln, die sie an die vergangenen Vorbereitungsstunden erinnern sollen.

Einen Wassertropfen, eine Krippenfigur, eine Kinderbibel, einen roten Herzluftballon, Fahnen und eine Schatzkiste.

Dann, nach dem Vater unser, ist er endlich da. Der große Augenblick.

Feierlich empfangen die Kinder zum 1. Mal das heilige Brot des Lebens. Jesus kommt ganz nah zu jedem einzelnen Kind.

Dass Gottes Liebe und Freude stark macht, können die Kinder nun mit voller Begeisterung singen. Begleitet von den Singvögeln, unserem Kinder-Eltern-Chor, macht so ein schönes Fest gleich noch mehr Freude.

Im Anschluss an die heilige Messe, ging es für uns alle ins Pfarrheim, wo noch Fotos gemacht wurden, um den Augenblick ja nie zu vergessen. Mit Kindersekt wurde dann noch angestoßen, bevor das liebevoll hergerichtete Buffet von Jung und Alt, Groß und Klein gestürmt wurde.

Mit einem Wort, Gott hat uns einen schönen Tag geschenkt.

Es wurde gelacht, manch Träne der Rührung heimlich weggewischt, gegessen und getrunken und am wichtigsten, Gott gelobt.