Sommer, Sonne, Sallingstadt und der heilige Geist


Mit dem 2. Firmwochenende rückt die Feier der Firmung schon in greifbare Nähe.

 

von Samuel Faya
Fotos: Samuel Faya



 

 

Der Firmjahrgang 2023 verbrachte vergangene Woche das gemeinsame Firmwochenende in Sallingstadt im Waldviertel. Ausgestattet mit bestem Wetter und dazu passender Laune starteten 27 Jugendliche und ein Team aus Leitenden, Helferleins und Köchen am Samstagmorgen in das Wochenende.

 

Angekommen in Sallingstadt, einem netten Ort mit rund 240 Einwohnern, war die Begeisterung über das Quartier sofort in Himmelhöhe! Es erinnerte mehr an ein Sternehotel als eine Jugendherberge. Da konnte also gar nichts mehr schief gehen!

 

Und so kam es auch. Das Wochenende verlief wie am Schnürchen, ohne Verletzungen oder böse Überraschungen. Die Firmlinge genossen ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus sportlichen Spielen auf der großen Wiese; "Spirit is coming", wobei wir uns auf verschiedenste kreative, informative und spirituelle Weisen mit dem heiligen Geist beschäftigten; einem Wettbewerb, welcher darin bestand, eine der Leiterpersonen möglichst naturgetreu aus Karton und Klopapierrollen nachzubauen; und last but not least der heiligen Messe am Sonntag, welche zu großen Teilen von den Jugendlichen selbst gestaltet wurde.

 

 

 

Zwischen den Programmpunkten blieb immer wieder genug Freizeit, in der ebenfalls viele coole Angebote genutzt werden konnten - einige Firmlinge errichteten kurzerhand sogar ein DIY-Volleyballfeld, welches das ganze Wochenende hindurch sehr viel Anklang fand. 

 

 

Am wertvollsten für uns waren die unglaublich netten Gespräche, die wir alle miteinander führen durften. Die Gruppe hat wirklich vorbildlich aufeinander Acht gegeben, neue Bande sind entstanden, alte wurden bestärkt und das Team ist sich nach diesem Wochenende einig - diese Jugendlichen sind bereit für ihre letzten Schritte - die letzten Schritte, bevor sie den heiligen Geist empfangen werden!

 

Am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023 ist es dann endlich so weit! Wir freuen uns, wenn Sie mit den jungen Damen und Herren mitfeiern!