Er ist auferstanden!

Die Osternacht: Höhepunkt und Abschluss der Heiligen Woche. Wir feierten in beiden Teilgemeinden den Sieg des Lichts. Christus ist auferstanden!

von Christian Votava
Fotos: Bao Vu Phan Quoc, Wolfgang Ehrendorfer, Christian Votava

Wie immer begannen die Feierlichkeiten mit dem Anzünden des Osterfeuers in dunkler Nacht. Um 21 Uhr war es in Oberbaumgarten soweit, eine Stunde später in Baumgarten. Die Osterkerzen wurden entzündet und Pfarrer Pawel Marniak, unterstützt von Kaplan Moses Mgimiloko (in OBG) bzw. Pfarrvikar Wolfgang Unterberger gemeinsam mit Michael Weninger (BG) entzündeten die Osterkerze am Eingang und schon bald waren die Kirchenräume im Kerzenschein nicht mehr ganz so dunkel.

Auch gab es wieder mehrere Lesungen, die jeweils von erfrischenden und zum Teil überraschenden Einleitungen begleitet wurden. So wurde z.B. der Auszug aus Ägypten mit einem sehr originellen Fußballvergleich unserer Jugend erläutert. Während der Lesungen entzündeten die Ministranten die Kerzen zwischen den Bankreihen mit dem Feuer der Osterkerze.

Danach kamen die Glocken aus Rom zurück, die Orgel erklang und die Kirche erstrahlte im hellen Licht. Gloria in Excelsis Deo!

In seiner Predigt nahm der Pfarrvikar die Ostergeschichte zum Anlass, einen besonderen Aspekt zu beleuchten, nämlich dass Frauen und Männer mitunter auf unterschiedliche Weise an ihren Glauben “herangehen” und sich mit diesem auseinander-setzen.

Nach der Segnung des Taufwassers und der Tauferneuerung für alle folgte die Eucharistiefeier. Am Schluss fand natürlich auch die traditionelle Speisenweihe statt.

Anschließend feierten die Teilgemeinden noch die Osteragape. Speis und Trank  waren schon  liebevoll vorbereitet und die Pfarrsäle festlich geschmückt. Neben köstlichem Osterschinken und bunten Ostereiern samt allem Beiwerk konnte natürlich auch der – nach der Fastenzeit oft große – Süßhunger ausreichend gestillt werden. Dem Vernehmen nach dauerte der gemütliche kulinarische Abschluss der Feierlichkeiten jeweils bis in die frühen Morgenstunden.