Unter dem Schutz von Maria

Maria Schutz ist ein Wallfahrtsort im Semmeringgebiet, wo die gleichnamige Kirche steht.

von Helga Högl

Zu den vielen Wallfahrtskirchen zählt auch diejenige Kirche „Maria Schutz“ in Göstritz, NÖ. Die große Saalkirche mit mächtiger Doppelturmfassade ist für jeden, der die kurvenreiche Strecke von Schottwien zum Semmering fährt,  schon von weitem zu sehen.

Schon um 1679 entstand rund um das „Heilig Bründl“, eine Heilquelle, auch die Marienverehrung. Von der ursprünglichen Kapelle errichtete man in der Folge die prachtvoll ausgestattete Kirche für die vielen Wallfahrer. Der Hochaltar zeigt die Gnadenfigur „Unsere liebe Frau von Maria Schutz“ mit wechselnden bestickten Gewändern.

Von der Fatima-Kapelle mit Heiligenfiguren gelangt man zu der sogenannten Schatzkammer mit geistlichen Geräten und Gewändern.

In unmittelbarer Nähe befindet sich seit 1922 das Kloster der Passionisten. Die Kongregation vom Leiden Jesu Christi wurde 1720 vom Hl. Paul vom Kreuz gegründet.