Denkanstoß zum Februar

 

 

von Pfarrer Pawel Marniak



Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast.

Lk 2, 29

 

Liebe Pfarrgemeinde,

der greise Simeon erkennt sehr schnell, wer der Neugeborene ist, und er preist Gott dafür. So macht es auch die Prophetin Hannah und sie erzählt allen, dass jetzt dieser Tag - der Tag der Erlösung  -kommt. Am 2. Februar feiert die ganze Kirche diesen Tag, an dem Jesus in den Tempel gebracht wurde. Dieser Tag soll auch uns daran erinnern, wer zu uns gekommen ist – „das Licht und das Heil der Welt“ – Jesus. Mit brennenden Kerzen bereiten wir ihm den Weg, den Weg zu uns, zu unseren Familien, in unsere Schulen, in unsere Freundschaften, damit er all das mit seinem Segen und seinem Licht erleuchten kann.

 

Im Gebet verbunden,

Pfarrer Pawel Marniak