Von der Kirche zur Windmühle

In Markgrafneusiedl im Marchfeld in Niederösterreich stehen zwei bemerkenswerte Bauten.

von Helga Högl

Die große im Kern gotische Kirche stammt  aus dem 12. Jh, wurde jedoch im 18, Jh, barockisiert. Sie ist „ Maria Himmelfahrt“ geweiht, wie man auch am Altarbild sieht, das 1772 von Karl Auerbach gemalt wurde.

Der linke Seitenaltar zeigt den Hl. Martin, dem die ursprüngliche Wallfahrtskirche in der Nähe gewidmet wurde. Diese alte Kirche wurde schon 1683 zur Ruine und in der Folge zu einer Windmühle umfunktioniert. Sie ist im Inneren noch eine der alten Wehrkirchen, die zum Schutz vor feindlichen Angriffen für die Bevölkerung errichtet wurden.

Die unmittelbare Umgebung von Deutsch-Wagram wurde durch die Schlacht gegen Napoleon 1809 bekannt, da hier Napoleon zum ersten Mal von der österreichischen Armee geschlagen wurde.