Advent zum Fühlen und Genießen

Eine liebgewordene Tradition konnte in diesem Jahr wieder im Pfarrheim stattfinden, die Adventfeier

von Manfred Kainrath
Fotos: Tanja Kainrath

Nicht online, nicht im YouTube-Kanal der Pfarre Heilige Mutter Teresa und schon gar nicht abgesagt! Sie fand wieder statt, live und in persona. Die traditionelle Adventfeier am 8. Dezember.

Es war eine tolles Wiedersehen und -hören mit über 30 Mitwirkenden.

Der klassische Bogen reichte von Clemens Verano über Georg Friedrich Händel, Anton Wunderer bis hin zur Tocatta von Aram Chatschaturjan.

Es wurden Weihnachtslieder aus aller Herrn Länder dargeboten, von "Mary, did you know", "Jingle Bells", "Love Comes down on Christmas" bis zu "De noche, in dunkler Nacht wollen wir ziehn", der Baumgartner Vierg'sang war ebenso zu hören, wie eine steirische Knöpferlharmonika und zum Abschluss "Alle Jahr wieder" (gemeinsam mit dem Publikum gesungen).

Die vorgetragenen Texte konnten sowohl zum Nachdenken anregen, Zustimmung finden (ja, genauso haben wir das auch empfunden, ...) aber auch zum Schmunzeln und Lachen anregen. Ob manchmal ein unscheinbarerer Christbaum "Das besondere Holz" ist oder der vierte König in einer Oase hängen geblieben war, ob die Tiere sich bemühten, herauszufinden, was denn das Wichtigste am Weihnachtsfest war, ob es Knecht Ruprecht in den Reimen von Theodor Storm weihnachten ließ, es war für jeden etwas dabei.

Natürlich durfte auch die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Einmal in Form des Weihnachtsevangeliums nach Jakobus und am Ende mit Augenzwinkern von Kindern erzählt.

Es war wunderbar, wieder von Angesicht zu Angesicht gemeinsam diese Stimmung genießen zu dürfen.