Maria im Mösl

Die röm.-kath. Wallfahrtskirche liegt in dem zur Gemeinde Lamprechtshausen gehörenden Ort Oberarnsdorf in Salzburg.

von Helga Högl

In der Gemeinde Lamprechtshausen bei Salzburg liegt die Marien-Wallfahrtskirche „zu Unserer Lieben Frau von Arnsdorf“. Sie  hat auch den Beinamen „Maria im Mösl“ wegen ihrer Lage in feuchtem Gebiet. „Mösl“ ist die Verkleinerungsform von „Moor“ oder „Moos“ im allgemeinen Sprachgebrauch.

Der Name „Arnsdorf“ geht vermutlich auf einen Gründer namens „Arn(o)“ zurück.

Das  Gnadenbild „Maria im Mösl“ machte Arnsdorf zur Kultstätte und vermutlich war eine  kleine romanische Kapelle im 13. Jahrhundert der Beginn der Verehrung.

Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich das Aussehen zu einer ansehnlichen Wallfahrtskirche. Im Hochaltar befindet sich das die Figur  „Maria mit Kind“.

Einige Heiligenfiguren in der Kirche stammen von Thomas Schwanthaler, der Begründer der berühmten Bildhauerfamilie aus der Barock- und Rokokozeit aus Ried im Innkreis.