Rorate


2022 finden unsere Rorate-Messen wieder in beiden Teilgemeinden statt und es wird auch wieder ein Frühstück angeboten.  Es gibt jeweils noch drei weitere Gelegenheiten mitzufeiern.

 

von Veronika Votava
Fotos: Maximillian Votava, Peter Haubenberger, Christina Völk, Pfarrer Pawel Marniak



 

Am Mittwoch, den 30.11. feierten wir die erste Rorate in der Teilgemeinde Baumgarten. Die Kirche wurde nur mit Kerzen erhellt, ein kleine Musikgruppe unterstützte uns beim Singen, was sehr half, denn zu so früher Stunde waren die Stimmen noch müde. Pfarrer Pawel Marniak begrüßte auch die Online-Gemeinde und so waren wir eine beachtliche Gruppe. Es ist eine lange Tradition in der Kirche im Advent Rorate-Messen zu feiern und es ist besonders schön, dass dies in unserer Pfarre von vielen Menschen unterschiedlichen Alters gepflegt wird. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und alle anderen Generationen feierten mit. In seiner kurzen Predigt lud uns Pfarrer Pawel Marniak ein, den Advent als persönliche Vorbereitung auf Weihnachten zu gestalten. Eine kurze Szene brachte das Teilen in unsere Aufmerksamkeit. Eine Einladung in unserem Alltag, etwas zu teilen, was unser Gegenüber gerade dringend braucht. 

 

Alle Kinder und Jugendlichen erhielten nach der Rorate-Messe einen Sammelpass, diesmal ist ein Adventkranz abgebildet und bei jeder besuchten Rorate erhalten sie eine Kerze zum Aufkleben. Diese Woche stand „Vorbereitung“ auf der ersten Kerze. 

 

 

 

 

Es war eine besonders große Freude, dass wir heuer wieder zu einem Frühstück ins Pfarrheim kommen durften. Es gab viele Plätze im liebevoll hergerichteten Pfarrsaal, frische Semmeln, Butter, Marmelade und natürlich Nutella. Tee, Kakao und Kaffee wärmten uns und so plauderten wir mit vielen Leuten bevor wir uns auf den Weg in die Arbeit oder in die Schule machten.

 

Den Tag mit einer Messe und einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen ist wirklich etwas ganz Besonderes und wir freuen uns, wenn an den kommenden Mittwochen in Baumgarten und an den Donnerstagen in Oberbaumgarten wieder viele diese schöne, stimmungsvolle Tradition pflegen – ganz abgesehen von der Möglichkeit, diese Rorate-Messen als persönliche Vorbereitung auf Weihnachten zu betrachten.