Maria Bild zu Weichselbaum

Die Wallfahrtskirche Maria Bild steht im südlichen Burgenland. Der gleichnamige Ort ist ein traditioneller Wallfahrtsort.

von Helga Högl

Zu den vielen Legenden über ein Marienbild gehört auch, dass das an einem Baum angebrachte Bild, nach dessen Überstellung in den Ort, immer wieder in den Wald zurück

kehrt. Auf Grund dieses wundersamen Ereignisses, wurde zunächst eine Kapelle gegründet,  ab 1793  die  große Wallfahrtskirche „Maria Bild“ erbaut.

Im Altarraum befindet sich die Kopie vom Gnadenbild „Maria Pötsch“, das wir aus dem Wiener Stephansdom kennen.

Der Ort Weichselbaum befindet sich im südlichen Burgenland, im Bezirk Jennersdorf. Schon von weitem grüßt am Ortseingang das Gemeindewappen mit einem Weichselbaum.