Allerheiligen und Allerseelen


Der November beginnt traditionell mit einem intensiven Gottesdienstprogramm. 

 

von Gabi Moritz
Fotos: Sabine Saminger, Elisabeth Völk



Herbstferien; Weltspartag; Halloween (das übrigens vom Wort "All-Hallow's-Eve" kommt; also der Vorabend von Allerheiligen!), evangelischer Reformationstag; oder Allerheiligen und Allerseelen mit Friedhofsbesuch. Die Auswahl an Ereignissen ist Anfang November sehr groß. Gott sei Dank nahmen viele Pfarrmitglieder die drei letzten Möglichkeiten in Anspruch. 

 

Am 1. November feierten beide Teilgemeinden einen feierlichen Gottesdienst. In Baumgarten sang der Kirchenchor unter der Leitung von Tobias Cambensy die Missa brevis in D-Dur von Mozart (Hier kann man die Musik noch einmal genießen!). Gastzelebrant Michael Weninger gab der Feiergemeinde Tipps zum Heiligwerden. 

 

Am Nachmittag um 15 Uhr trafen unsere Pfarre und die Pfarre Hildegard Burjan am Baumgartner Friedhof zum Friedhofsgang mit Gräbersegnung zusammen. Für einige Familien ist die Möglichkeit, das Grab der eigenen Angehörigen segnen zu lassen, ein fixer Bestandteil von Allerheiligen. Die fleißigen Ministranten erhielten traditionell ein Schokospießchen als Belohnung für ihr langes Durchhalten. 

 

Die Abendmesse am Allerseelentag steht immer im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. In beiden Kirchen lag (und liegt weiterhin) ein Buch auf, das die Namen derer enthält, die aus unseren Familien oder unserer Pfarre vorausgegangen sind - ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit unseren lieben Verstorbenen und deren Angehörigen.