Jugendstil im Weinviertel

Die röm.-kath. Pfarrkirche Enzersfeld im Weinviertel steht im Weinviertel im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich.

von Helga Högl

Altarbild: Maria Geburt von der Wiener Künstlerin Maria Schöffmann

Die Pfarrkirche Maria Geburt in Enzersfeld, NÖ, bietet viele Überraschungen und erstrahlt in neuem Glanz seit der umfassenden Renovierung im Jahr 2016.

Erbaut wurde sie 1908  als Pfarre des „Schottenstiftes“ in Wien . Ist schon die Darstellung Maria Geburt eher selten anzutreffen, wurde großer Wert auf die Wandmalereien, Marien-Monogramme, Altarbilder, Holz- und Metall-arbeiten, die vielen Blumen- und Sterne-Symbole – alle im Jugendstil – gelegt.

Auch heute betreuen Benediktiner der „Abtei unserer Lieben Frau zu den Schotten“, Wien, diese Pfarre.

Nicht nur die berühmten Kirchen in Wien im Jugendstil wie „Am Steinhof“ oder jene im Zentralfriedhof (Luegerkirche), auch kleineren Kirchen wurde Aufmerksamkeit geschenkt und als Ort zum Beten künstlerisch gestaltet.