Die Blumenzwiebel schon voller Leben ist

Die Erstkommunion in Oberbaumgarten stand heuer unter dem Motto „Mit Jesus wachsen“ (wie eine Blumenzwiebel, die voller Leben ist).

von Waltraud Söll
Fotos: Michael Lang

Anfang November teilten sich 21 Kinder und 21 Eltern auf 4 Gruppenräume auf, doch Ende November breitete sich Corona schon wieder aus, und wir mussten die Vorbereitung in die Kirche verlegen, in abgespeckter Form. Erst im Februar konnten wir eine Taufe und Tauferneuerung feiern. Immer wieder erkrankte eine Familie an Covid. Im März atmeten wir auf, als wir wieder unser Pfarrheim benützen durften, und das Erstbeichte-Brot-Fest im Freien abhalten konnten.

Die Erstkommunion am 15. Mai war wunderschön. „Unsere Verwandtschaft war ganz aus dem Häuschen, weil sie sowas Schönes, Kindgerechtes noch nie erlebt haben.“

Was hat den Kindern heuer am besten gefallen: das Erleben in der Gruppe, Gebet und Lieder singen, die Krippenfeier, Basteln, Brot backen und „Sünden“ (Steine aus Papier) verbrennen, die Kindermessen, die Fürbitten lesen.