20 Jahre Priesteramt

Pfarrer Pawel Marniak wurde zu seinem Priesterjubiläum mit einer festlich gestalteten Wochentagsmesse überrascht.

von Gabi Moritz
Fotos: Gabi Moritz

Am 11. Mai 2002 wurde Pfarrer Pawel Marinak in Oltarzew bei Warschau zum Priester geweiht. Heuer feiert er also sein 20-jähriges Priesterjubiläum.

Eigentlich plante der Jubilar an diesem 11. Mai 2022 eine Dankmesse im kleinen Kreis der Mittwochs-Abend-Gemeinde. Doch spätestens, als er in der Sakristei auf zwölf Ministranten aus Baumgarten und Oberbaumgarten, auf Kaplan Moses Mgimiloko und den ehemaligen Kaplan unserer Pfarre, Rafal Bochen, traf, wusste Pfarrer Pawel Marinak, dass er das Heft für diesen Gottesdienst aus der Hand gegeben hatte.

"Seine" Pfarre überraschte ihren Pfarrer mit einer festlich vorbereiteten Messe. Als Abrundung des Jubiläumstages gab es eine Torte, Geschenke, ein Rosenspalier sowie musikalische Ständchen auf Polnisch und auf Kisuaheli. Die Freude über die gemeinsame Feier war Pfarrer Pawel Marniak ins Gesicht geschrieben.

In einer spontanen Predigt drückte er mit sehr persönlichen Worten seine Liebe und Dankbarkeit für die Pfarrfamilie in Oberbaumgarten und Baumgarten aus. An dieser Stelle wurde wohl auch in den Bankreihen das eine oder andere Tränchen verdrückt.

Mit den Worten der beiden Gratulanten schließen wir uns den Segenswünschen aus ganzem Herzen an!

"Der 11. Mai 2002 war für dich, lieber Pfarrer Pawel, ein segensreicher Tag: Du bist zum Priester geweiht worden.

Schon 20 Jahre lang darfst du nun in diesem Amt den Menschen den Glauben näherbringen und mit sie mit deiner persönlichen Begeisterung für Jesus anstecken. Wir dürfen seit vielen Jahren wissen: Das kannst du wirklich gut!

Wir wollen heute Gott danken, dass er dich zum Priester berufen hat und auch dafür,

dass er dich den Weg bis in den 14. Bezirk geführt hat. Wir gratulieren dir aber auch herzlich zu diesem runden Jubiläum

und wünschen dir Gottes Segen für viele weitere Jahre im Dienste des Herrn."