Ostersonntag: Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja!

Am Ostersonntag feierten wir in beiden Gemeinden die "Fortsetzung" der Osternacht, in der Jesus von den Toten auferstanden ist.

von Christina Völk
Fotos: Albrecht Malcherek, Christina Völk

Die Ostermesse in Baumgarten war musikalisch vom Kirchenchor gestaltet. Pfarrer Pawel Marniak zeichnete in seiner Predigt einen Bogen: vom Gründonnerstag, über den Karfreitag bis hin zur Osternacht und betonte, dass die Auferstehung Jesu der wichtigste Beweis ist, wie authentisch seine Botschaft ist.

Alle Kinder, die zu dieser festlichen Messe gekommen sind, konnten während des Kinderwortgottesdienstes eine persönliche Osterkerze gestalten.

Nach der Messe gab es im Pfarrheimgarten die Ostereiersuche.

In Oberbaumgarten war die Ostermesse musikalisch von der rhythmischen Musikgruppe gestaltet. Kaplan Moses Mgimiloko, der auch schon die Osternacht tags zuvor feierte, wünschte allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und betonte dabei die Freude, die wir spüren, aber auch weitertragen sollen. Zum Vaterunser lud er die Kinder ein, nach vorne zum Altar zu kommen und sagte: "Ich habe zwar keine Schokoladehasen für euch, aber ich habe Jesus, der von den Toten auferstanden ist."

Im Kinderwortgottesdienst erfuhren die Kinder von der Auferstehung von Jesus. Auf Sonnenstrahlen haben die Kinder festgehalten, wer die Ostersonne braucht: von den Eltern bis zu den Menschen in der Ukraine.

Im Anschluss an die Messe durften die Kinder im Pfarrgarten bei strahlendem Sonnenschein kleine, gut versteckte Geschenke vom Osterhasen suchen.