Kindermesse

In gewohnter Weise fand am dritten Sonntag des Monats die - trotz Omikron-Welle - gut besuchte Kindermesse in Baumgarten statt.

von Veronika Votava
Fotos: Christian Votava

Das Erstkommunion-Team war etwas besorgt, da die Omikron-Welle bereits voll in Schwung gekommen war. Umso mehr freuten sich alle, als die Kinderbänke dann doch gut besetzt waren.

Jesus erstes Wunder bei der Hochzeit zu Kanaan war das zentrale Thema welches liebevoll und kindgerecht aufbereitet wurde.

Was benötigt man alles für ein richtiges Fest? Viele Kinder beteiligten sich, als sie danach gefragt wurden und so wurde der vor dem Altar aufgebaute Festtisch nach und nach mit Tellern, Gläsern, Servietten, Krug und bunten Papierschlangen gedeckt.

Während der Predigt nahmen drei Kinder an diesem Tisch Platz und Pfarrer Pawel erinnerte uns an den wichtigsten Satz, den Maria zu den Dienern im Evangelium sagt:

Was er euch sagt, das tut!

Das soll auch für uns gelten: Auf Jesus hören und versuchen seinen Willen zu erkennen und in unserer Welt Wirklichkeit werden zu lassen.

Es war schön zu sehen wie ernsthaft die Kinder bei dieser Messe mitfeierten. Wir alle sind jeden Sonntag zu diesem Fest eingeladen, eine Feier mit unseren Mitmenschen und um Gott zu loben und sein Wort zu hören.