Rorate - Jetzt wieder Live!

2021 gibt es wöchentlich sogar drei Möglichkeiten – und noch jeweils zwei Gelegenheiten  sich im Morgengrauen bei Kerzenschein auf Weihnachten vorzubereiten.

von Christian Votava
Fotos: Christina Völk, Christian Votava

Manche werden sich daran erinnern, dass die Rorate im vergangenen Jahr nur via Livestream angeboten werden durfte. Umso schöner, dass sie in beiden Teilgemeinden heuer wieder als Präsenzgottesdienst stattfinden konnte und kann. Dies zur gewohnten Uhrzeit um 6 Uhr Früh, in Baumgarten jeweils am Mittwoch und in Oberbaumgarten am Donnerstag. Die Rorate am Mittwoch ist zudem auch im YouTube-Kanal der Pfarre verfügbar.

In beiden Teilgemeinden wurde natürlich auch an das traditionelle Frühstück gedacht. Leider erlaubt die Lage noch nicht das gewohnte gemütliche Beisammensein, immerhin dürfen sich die Mitfeiernden aber über „to-go“-Angebote freuen und sich so den Start in den Tag versüßen.

Nach zwei Wochen lässt sich schon die erfreuliche Zwischenbilanz ziehen, dass die erzwungene Pause letztes Jahr der Begeisterung für diese besonderen Gottesdienste nichts anhaben konnte. Es ist aber in beiden Kirchen – auch mit dem notwendigen Abstand – genug Platz, online sowieso. Schauen Sie sich das an und feiern Sie mit!