Erzengel Michael: Erster in der „Engel-Hierarchie“, Seelenwäger und Kämpfer gegen das Böse

Ende September feiern die drei Erzengel Michael, Gabriel und Rafael ihren Gedenktag.

von Helga Högl

Michaelerkirche, Wien - Hochaltar

Schon lange vor der Offenbarung des Johannes, also in „heidnischen“ Zeiten war das Jenseits mit Göttern und Schutzgeistern erfüllt, die die verschiedensten Aufgaben hatten.

Besonders die Begleiter in das Jenseits prüften zwischen Gut und Böse, guten Taten und bösen Verfehlungen des Verstorbenen.

Die kirchliche Hierarchie auf Erden wurde ebenso ins Jenseits, in den Himmel, übertragen.

Unsere Vorfahren erschufen eine erstaunliche Engel-Hierarchie nicht nur mit verschiedenen Eigenschaften, auch die Zahl der Flügel, Farben und Anordnung um den Thron Gottes waren festgelegt. Ein Erzengel steht über einem „normalen“ Engel (?).

Erzengel Michael als Hüter des Paradiestores, Kämpfer gegen den Drachen, Anführer der Heerscharen beim Jüngsten Gericht kam eine wichtige Aufgabe zu.

Für viele  Kirchen hat der Engel Michael das Patronat übernommen, auch in den vielen Bildern des Jüngsten Gerichts hat der Erzengel mit Waage und Flammenschwert eine zentrale Rolle.

Der  29. September ist der Gedenktag für die Erzengel Michael, Gabriel und Rafael und auch der Volksglaube berichtet: „Regen am Michaeli-Tag, gelinden Winter geben mag“ oder „Zugvögel um Micheli noch hier, lind‘ Wetter sie künden dir“.