100 Jahre Legio Mariens

Anfang September jährt sich der Gründungstag der Legio Mariae zum 100. Mal.

von Pawel Marniak
Fotos: Archiv der Pfarre, Legio Mariae

Vor rund 100 Jahren, am 7. September 1921,  bildet sich in Irland eine Laiengruppe, die sich als Ziel setzt, “Christus in den Armen zu dienen.” Die Gruppe rund um den Beamten Frank Duff (1889-1980) will nicht nur die materielle Not lindern, sondern vor allem den seelischen Nöten der Menschen entgegenwirken.

Sehr rasch verbreitet sich die Idee auch in Europa und der ganzen Welt. Heute ist diese Bewegung in mehr als 170 Ländern vertreten. Seit 1972 ist die Legio Mariae auch in unserer Pfarre präsent. Der Hauptsitz des  Präsidiums ist die Teilgemeinde Oberbaumgarten. Die wöchentlichen Treffen bieten Raum für das gemeinsame Gebet und die Möglichkeit, sich über konkrete Schritte auszutauschen, um den anderen Menschen in ihren verschiedenen Lebenssituationen beistehen zu können.

Wir danken allen Legionären für das Engagement, für die Geburtstagsbesuche, für die Sorge um die Kranken und vor allem für das Beispiel der christlichen Nächstenliebe.