Es scheint unmöglich ...

... bis der Heilige Geist kommt. Er kam, und zehn Jugendliche unserer Pfarre empfingen das Sakrament der Firmung.

von Christian Votava
Fotos: Jan Navratil, Bao Vu Phan Quoc

Am 12. Juni war es wieder soweit: Zehn Firmkandidatinnen und Firmkandidaten der Pfarre machten sich bereit und leiteten den Heiligen Geist vom „St. Anna Tower“ auf die Landebahn im Pfarrheim der Teilgemeinde Baumgarten. Die Flugbedingungen waren sehr gut, nicht nur weil die Landung bei strahlendem Wetter und günstigen Windverhältnissen erfolgen konnte. Zum einen bekräftigten die Jugendlichen schon zu Beginn ihren Entschluss mit einem deutlichen und herzlichen  „Ich bin bereit“ oder  „I am ready“  und es war zu spüren, dass sie das auch tatsächlich waren. Zum anderen  war aufgrund der jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen auch wieder (mit Abstand) mehr an liturgischer Gestaltung möglich.

Firmspender Leo Maasburg erzählte den Jugendlichen in seiner Predigt von der Zeit, als er Mutter Teresa bei Ihrem Wirken begleiten durfte, und von ihrer beeindruckenden Persönlichkeit. Er bereitete die Jugendlichen noch einmal darauf vor, dass die Firmung keine Endpunkt für einen selbst, sondern ein Startpunkt für den Dienst am Nächsten darstellt und kam damit auch auf wohl einer der schwierigste Aufgaben für Christen zu sprechen: Jenen zu vergeben, ja sogar für jene zu beten, die uns schaden wollen. Einprägsam und mit klaren Worten erläuterte Pater Leo Maasburg die damit verbundenen komplexen Fragestellungen und regte damit nicht nur die Kandidatinnen und Kandidaten, sondern sichtlich die gesamte feiernde Gemeinde zum Nachdenken an.

Es war eine schöne, festliche Firmung und es sei allen gedankt, die zu dieser wunderbaren Feier beigetragen haben. Den Neugefirmten herzliche Gratulation und Alles Gute für Euren weiteren Weg!