So als könnte ich fliegen!

Als letztes großes Fest vor dem Sommer wurde in beiden Teilgemeinden Fronleichnam gefeiert. In Baumgarten bei Prachtwetter im Freien.

von Rafael Riedler
Fotos: Rafael Riedler, Christina Völk

"Hochfest des Leibes und Blutes Christi" heißt das Fest, das die Kirche 60 Tage nach Ostern feiert und im Volksmund Fronleichnam genannt wird, offiziell. Doch ganz egal, wie die Menschen in unserer Pfarre es auch nennen mögen, sie erschienen jedenfalls zahlreich und gut gelaunt, um mitzufeiern. Und das ist gut so, geht es doch bei diesem Fest auch darum, den Glauben und das Geheimnis der Eucharistie stolz nach außen zu tragen.

Eine richtige Prozession gab es heuer pandemiebedingt zwar nicht, aber die Teilgemeinde Baumgarten funktionierte kurzerhand den wunderschönen Pfarrheimgarten in ein Haus Gottes samt Möglichkeit zur Miniprozession von Pfarrer Pawel Marniak und der zahlreich erschienenen Kinderschar um. Auch bei den Liedern tanzten die Mädchen und Buben freudig mit, während sich die erwachsene Gemeinde freute, endlich wieder mitsingen zu dürfen.

Während mehrere Kinder der 2. und 3. Klasse Volksschule bei strahlendem Sonnenschein bereits ihre Zweitkommunion feierten, war der Fronleichnamstag für ein Baumgartner Mädchen zugleich der große Tag der ersten heiligen Kommunion.

Da Agapen leider noch nicht erlaubt sind, bekam jeder ein verpacktes "süßes Brot mit Schokolade" mit nach Hause. Und nicht nur das, sondern auch die Botschaft unseres Pfarrers: "Nach dem Empfang des Heiligen Brotes fühlt es sich an, als könnten wir fliegen."

Groß und Klein, Jung und Alt waren froh, einander wieder zu sehen. Langsam blüht das Pfarrleben in der Pfarre Heilige Mutter Teresa wieder auf!