"Berufen, zu dienen"

Unser ehemaliger Seminarist Maciej Janaszak wurde am 17. April zum Diakon geweiht.

von Gabi Moritz
Fotos: Pawel Marniak, Sabine Saminger

Am Samstag, den 17. April, wurden mehrere Priesterseminaristen in der Wiener Canisiuskirche von Weihbischof Franz Scharl zum Diakon geweiht. Darunter war auch Maciej Janaszak, ein junger polnischer Seminarist, der 2016 seine erste Ausbildungszeit in Wien auch in unserer Pfarre verbrachte und vielen Pfarrmitgliedern noch in Freundschaft verbunden ist.

Pfarrer Pawel Marniak war ebenfalls anwesend. Seine Aufgabe war es, Maciej beim Anlegen der diakonalen Gewänder zu helfen: der quer getragenen Stola und dem Übergewand, der Dalmatik.

Dieses "Angekleidet-Werden" durch jemanden anderen soll zeigen: Der Diakon handelt und spricht nicht in seinem eigenen Namen, sondern als Vertreter einer Gemeinde.

Wir wünschen dir, lieber Maciej, Gottes Segen auf deinem neuen Lebensabschnitt als Diakon und auf deinem weiteren Weg zur Priesterweihe!