Die maskierten Könige

Die Sternsinger trotzten sogar der Corona-Pandemie und sorgten auch 2021 für eine gelungene Dreikönigsaktion.

von Rafael Riedler
Fotos: Markus Cancura, Albrecht Malcherek, Coralie Riedler, Rafael Riedler, Sabine Rummich, Jakob Winkler u. a.

Corona? Maske und Babyelefant! Fast könnte man meinen, mitten in der Covid-19-Pandemie würde "C+M+B" dafür stehen. Doch obwohl Mund-Nasen-Schutz und Abstand wohl auch segensreich sind, stand die berühmte Buchstaben-Zahlen-Kombination natürlich auch 2021 für "Christus mansionem benedicat". Auf gut Deutsch: Es war wieder Sternsingerzeit!

Noch Ende Dezember schien nicht klar, ob Caspar, Melchior und Balthasar heuer überhaupt auf den Straßen unterwegs sein durften. Doch dank einer Sondererlaubnis der Bundesregierung und eines ausgeklügelten Schutzkonzepts war die Pfarre Heilige Mutter Teresa unter jenen mutigen Pfarren, die sogar unter den verschärften Bedingungen Hilfe unter gutem Stern leisten wollte und letztendlich auch konnte!

Zwar durften heuer keine Häuser betreten werden und das Singen war den Kindern auch nicht erlaubt, dafür sprühten die Sternsingerinnen und Sternsinger trotz Eiseskälte vor Motivation wie noch nie. Erstmals waren auch viele ganz junge Hoheiten mit ihren Eltern unterwegs und auch zahlreiche Firmlinge hatten viel Spaß und Ehrgeiz an der guten Sache. Zusätzlich gab es Onlinevideobeiträge auf unserer Website.

Und so konnten die fleißigen Mädchen und Buben mit den Kronen am Kopf und dem Fischernetz in der Hand für Indien und viele andere Projekte der Dreikönigsaktion die unglaubliche Summe von ca. € 9.000 in bar sammeln!