Nikolaus-Spaziergang


Am 6. Jänner spazierte der heilige Nikolaus in Begleitung von Pfarrer und Kaplan durch unser Pfarrgebiet.

 

von Sabine Saminger
Fotos: Christina Völk



 

Der heilige Nikolaus ließ es sich auch im Lockdown nicht nehmen, am 6. Dezember die kleineren und größeren Kinder von Baumgarten und Oberbaumgarten zu erfreuen.

 

Gleich am Vormittag schickte er beim Online-Kindergottesdienst per Video eine Grußbotschaft an alle Kinder und lud sie ein, am Nachmittag ein kleines Nikologeschenk bei ihm abzuholen. Denn der Heilige hatte beschlossen, den Sonntagnachmittag für einen Spaziergang (mit behördlicher Genehmigung) durch das Pfarrgebiet zu nützen. Begleitet wurde er dabei von Pfarrer Pawel Marniak und Kaplan Rafal Bochen persönlich, die auch fleißig den schweren Sack transportierten.

 

Auf seinem Weg von der Oberbaumgartner Kirche zu den vier heiligen Evangelisten über die Linzer Straße, den Casinopark bis zur St.-Anna-Kirche am Gruschaplatz traf der Nikolo auf zahlreiche Familien mit Kindern aller Altersstufen, für die alle er ein Lächeln, gute Worte und süße Geschenke parat hatte. Die Freude war riesig, es wurde viel gelacht, viel fotografiert, und einen Satz hörte man sehr häufig: „Bitte mach das nächstes Jahr wieder!“

 

 

Wer weiß, vielleicht wird ja aus der Corona-bedingten Idee des Nikolausspaziergangs eine neue Pfarr-Tradition!