Saubere Landebahn

Am 17. Oktober feierten acht Firmlinge unserer Pfarre den Empfang des Heiligen Geistes.

von Rafael Riedler
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer
& Bernhard Rummich

FOTODOWNLOAD

Eigentlich hätte die heurige Firmung schon zu Pfingsten stattfinden sollen, doch dann funkte Corona gehörig dazwischen. Während zwei Drittel des Firmjahrgangs 2020 nun lieber bis zum Frühjahr abwarten, ließen es sich acht Firmlinge nicht nehmen, Mitte Oktober trotz eingeschränkter liturgischer Möglichkeiten das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Es war wohl die längste Firmvorbereitung aller Zeiten, die die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten absolviert hatten, ehe sie an diesem herbstlichen Nachmittag von Leo Maasburg gefirmt wurden. Bei den Firmstunden, die während des Lockdowns per Videokonferenz stattgefunden hatten, erfuhren die Jugendlichen mehr über den Glauben ihrer Kirche, erforschten aber auch interaktiv und diskussionsfreudig ihr eigenes Gewissen, schließlich sieht einen die Kirche ab der Firmung als "erwachsenen Christen" an. Bei den Firmwochenende wuchsen die Mädchen und Buben als Gemeinschaft zusammen und fanden viele neue Freunde. Im Rahmen der Firmaktivitäten zeigten viele Firmlinge auch ein großes Herz beim Lernen mit benachteiligten Kindern oder beim Einkaufen für alte Menschen. Schließlich desinfizierten sie kurz vor der Firmung bei der Beichte auch noch ihre Herzen, sodass der Heilige Geist eine saubere Landebahn vorfand. Wir danken allen, die zum festlichen Rahmen dieser Firmung beigetragen haben, und gratulieren allen Neugefirmten herzlich!