"Jesus hat ein Herz für uns"

Corona-bedingt feierten 16 Kinder ihre Erstkommunion nicht im Frühjahr, sondern jetzt im Herbst.

von Waltraud Söll
Foto: Hermann Henzl

So lautete das Thema der Erstkommunionvorbereitung in Oberbaumgarten. Am 11. Oktober feierten 16 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern dieses große Fest.

Manche Eltern haben keine Erwartungen an die Erstkommunionvorbereitung, andere kommen mit der Erwartung, dass ihr Kind etwas über Gott, Glauben, Kirche und Gemeinschaft lernt, und dass es merkt, dass Kirche auch „schön“ sein kann. Diese Erwartungen wurden erfüllt und Eltern haben Berührungsängste verloren.

Die einzelnen Samstag-Vormittage haben die Kinder gemeinsam mit einem Elternteil und den Schulfreunden verbracht. Höhepunkte waren die Erstbeichte in der Kirche, das Brotbacken im Pfarrcafe und das Brotteilen im Sesselkreis im Freien.

Die Arbeit mit dem Erstkommunionbuch in der Gruppe und zu Hause ist wieder gut angekommen. Ebenso die Kindergottesdienste, weil alle Kinder angesprochen und eingebaut wurden.

Die meisten empfehlen diesen Vorbereitungsweg weiter, weil Eltern und Kinder über das Gelernte und Erlebte sprechen können. „Wir werden diesen Weg auch mit dem kleinen Bruder gehen, weil es ein gemeinsames Vorbereiten ist!“