Ein wunderschönes Fest und wie alles begann

Wie ja schon allgemein bekannt, ist in diesem Jahr nichts so, wie es sein soll. Das betrifft natürlich auch die Erstkommunion der Teilgemeinde Baumgarten

von Piroska Kainrath
Fotos: Jan Navratil, Vu Phan Quoc

FOTODOWNLOAD

Am 12.  November 2019 trafen sich 26 Kinder im Pfarrsaal zu ihrer 1. Erstkommunionvorbereitungsstunde. Aufgeregtes Getuschel, fragende Blicke, was erwartet uns denn da? 3 Tischmütter, 1 Tischvater und Pfarrer Pawel Marniak begleiteten von da an die Kinder jeden Dienstag durch die Vorbereitungszeit. Es wurde viel gebastelt, biblische Szenen wurden nachgestellt und der Höhepunkt war sicher das Krippenspiel am Heiligen Abend.

Am Beginn der Stunden bekamen die Kinder eine Holzschatulle, die sie mit verschiedenen Materialien verzieren durften. In diese Schatzkisten wurden dann im Lauf der Vorbereitung immer wieder selbst gebastelte Gegenstände hineingelegt. Z. B. eine Schriftrolle, ein Büchlein mit den 7 Sakramenten, eine Muttergottes mit Teelicht, ein Weihnachtsmobile, eine Kerze auch Filz uvm.

Dann, Mitte März, kam plötzlich die Verordnung, dass wir keine Gruppenstunden mehr halten dürfen. Österreich befand sich im Lockdown. Eine große Herausforderung für alle. Damit die Kinder sich weiterhin betreut wissen konnten und auch der Kontakt nicht abriss, wurden wir Tischmütter zu „Videostars“. Mit dem Handy wurden Lieder eingesungen, Bastelvorschläge aufgenommen, ja sogar ganze Evangelien wurden mit sich bewegenden Playmobilmännchen nachgestellt. Die Not machte eben erfinderisch, und so konnten wir die Gaben, die wir von Gott erhalten haben, gut umsetzen.

Der geplante Termin der Erstkommunion, am Christi Himmelfahrtstag, kam zwar immer näher, rückte aber gleichzeitig auch in immer weitere Ferne. Dann war es gewiss, die Erstkommunion muss verschoben werden. Auf welchen Termin? Keiner wusste es.

Nach den Ferien hatten wir Glück, das Wetter war schön und wir konnten die Gruppenstunden im Freien abhalten. So wurde auch das Fest der Versöhnung von der Kirche ins Pfarrheim verlegt. Mit viel Abstand konnten die Kinder nun zum ersten Mal beichten gehen. Mit einem unsicheren Gesichtsausdruck ging jedes Kind einzeln zum Herrn Pfarrer und mit einem breiten Grinsen kam es dann wieder heraus. „Cool, war gar nicht schlimm“. 😉

Und am 3.10.2020 war es dann so weit. 12 Kinder feierten ihre Erste Heilige Kommunion. (die anderen werden dann im Frühling ihre Erstkommunion feiern).

Begleitet von Orgelmusik und Trompete zogen die Kinder mit ihren brennenden Taufkerzen in der Hand in die Kirche ein. Nach der Begrüßung durch unseren Pfarrer wurde das Taufversprechen von den Kindern erneuert.

In der Lesung ging es um Gottes Versprechen, dass er für immer einen Bund mit den Menschen und allen Lebewesen schließen wird. Nie wieder soll die Erde durch eine Flut vernichtet werden. Und zum Zeichen setzte er einen Regenbogen ins Himmelsgewölbe. Immer, wenn der Regenbogen zu sehen ist, sollt ihr daran denken.

In der Predigt wurde nochmals zurückgeschaut, was die Kinder in der Vorbereitungszeit so alles begleitet hat. Viele verschiedene Dinge wurden dann beim Altar auf die Farben des Regenbogens gelegt.

Leider durften in dieser Messe nur wenige Lieder gesungen werden. Die aber wurden von der Familie Phan Quoc wunderbar begleitet. Dann, nach der Wandlung und dem Vaterunser, kam endlich der langersehnte Augenblick. Jesus kam in Brotgestalt zu jedem einzelnen Kind. Eine Beziehung, die seit der Taufe bestand wurde vertieft. Es war sooo schön!

Am Ende der Messe bekamen die Kinder dann noch Weihwasser und ein Kreuz geschenkt. Nach dem feierlichen Auszug wurde dann noch vor der Kirche ein mit Abstand wunderschönes Gruppenbild gemacht.

Unterm Strich war es trotz aller Ver- und Gebote ein wunderschönes Fest, in dem Gottes Liebe zu uns Menschen stark spürbar war.