Österlich verbunden

Räumlich getrennt und doch verbunden wie nie zuvor feierte unsere Pfarrgemeinde gemeinsam das Osterfest.

von Rafael Riedler
Fotos: aus der Pfarrgemeinde

GEMEINDESTIMMEN

Grüß Gott und frohe Ostern aus Zürich. Die nächtliche Feier war traumhaft! Wie viel Arbeit der ganzen Pfarre dahinter steht, lässt sich wohl gar nicht erahnen. Ganz herzlichen Dank! Mein schönstes Ostern!

Danke euch für die unglaubliche Arbeit des Teams, dass so schöne Gottesdienste gefeiert werden konnten. Gott segne euch!

Die Osternacht war schon sehr beeindruckend. Super schön war, dass auch von außen Pfarrmitglieder an der Gestaltung mitgemacht haben.

War eine wunderschöne Osternacht, mit so viel Liebe gestaltet - gibt viel Hoffnung und Zuversicht in diesen herausfordernden Zeiten!!! Vielen Dank allen Beteiligten und gesegnete Ostern!

Als wir Ende Februar am Aschermittwoch in die Fastenzeit starteten, konnte sich wohl niemand auch nur ansatzweise vorstellen, unter welch dramatisch veränderten Rahmenbedingungen wir 40 Tage später Ostern feiern würden. Corona hat die Welt verändert: Ausgangsbeschränkungen, Schutzmaskenpflicht, Abstand halten und vor allem keine Gottesdienste in unseren Kirchen. "Fällt Ostern heuer gar aus?", haben sich viele vermutlich gefragt. Würde das Grab heuer fest verschlossen bleiben wie unsere Haustüren? Wie sollte man das wichtigste Fest der Christenheit feiern können, ohne einander treffen zu dürfen?

Doch Ostern fand auch 2020 statt! Die Freude der Auferstehung kann kein Virus stoppen. Und unsere Pfarrgemeinde auch nicht!

Beginnend mit dem Palmsonntag, an dem uns unsere Esel liebe Grüße schickten und an dem die Kinder mit selbst gebastelten Gegenständen zuhause innig mitfeierten, beging die Pfarre Heilige Mutter Teresa über den Live-Stream die Heilige Woche. Pfarrer Pawel Marniak und Diakon Anselm Becker sind mittlerweile schon echte YouTube-Profis und ermöglichen so nicht nur den Menschen in Baumgarten und Oberbaumgarten, sondern auch vielen neu gewonnenen Fans in Deutschland, Polen und der Schweiz das tägliche Mitfeiern.

Doch auch viele Pfarrmitglieder gestalteten die Gottesdienste am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und zu Ostern eifrig mit. Eine so aufwendig und liebevoll vorbereitete Passionslesung wie sie eine Familie unserer Pfarre heuer per Einspielung ablieferte, gab es wohl noch nie. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war natürlich auch heuer die festliche, stimmungsvolle Osternacht, zu deren Gelingen viele Muiskerinnen und Musiker und Lektorinnen und Lektoren erheblich beitrugen. Unsere Ministranten spielten sogar von zuhause das Glockengeläute beim Gloria ein, ein echter Gänsehautmoment! Und dutzende Frauen, Männer und Jugendliche verleihen den Gottesdiensten schon seit Wochen mit ihren von Herzen kommenden Fürbitten eine sehr persönliche Note. Für die Jüngsten wurden eigene Videos von Kinderwortgottesdiensten, Liedern und Bastelanleitungen auf unserer Website bereit gestellt.

Das Grab ist definitiv auch heuer leer, Jesus lebt! Und obwohl wir als Pfarrgemeinde diesmal räumlich so getrennt voneinander waren, sprach Pfarrer Pawel Marniak aus, was wohl viele so empfanden: "Ich habe mich noch nie so verbunden mit euch gefühlt!" Frohe und gesegnete Ostern!

In unserem Pfarrfamilien-Fotoalbum zeigt sich, wie die Pfarre Heilige Mutter Teresa - wir alle gemeinsam und jeder Einzelne von uns - heuer das Osterfest gefeiert hat!