Jungscharaufnahme: Unser Herz in der Waagschale

Bei der Kindermesse im Februar durften wir nicht nur unser Herz in die Waagschale legen, sondern es wurden auch drei neue Jungscharmitglieder begrüßt.

von Martin Kainz

Bei der Kindermesse im Februar waren die Bänke direkt vor dem Altarraum dicht mit unseren kleinen Messbesuchern gefüllt, die gespannt den Worten unseres Pfarrers lauschten. „Wir feiern jeden Sonntag die Auferstehung Jesu. Besonders wollen wir aber diesmal auch unsere neuen Jungscharmitglieder in den Mittelpunkt der Messe stellen“, erklärte er gleich zu Beginn den Kindern.

Vor dem Altar waren ein Feuer, Wasser und eine Waagschale aufgebaut. Feuer und Wasser stehen oft für Gut und Böse in der Bibel. Die Messbesucherinnen und Besucher wurden vom Pfarrer aufgefordert, ihr Herz zu öffnen, in sich hineinzuhören und zu überlegen, was sie in letzter Zeit Gutes getan haben. Jeder der etwas erzählte, legte dann ein rotes Papierherz in die Waage.

Oft genügen schon Kleinigkeiten, um etwas zu bewegen und unsere Mitmenschen zu erfreuen. So legten viele ihr Herz und ihre guten Taten in die Waagschale und schon bewegte sie sich nach unten.

Danach wurden die drei neuen Jungscharkinder Evelyn, Nathalie und Nina gesegnet und somit in ihre Jungschargruppe „Hakuna Matata“ aufgenommen.

Begleitet wurde die Messe von den "Singvögeln". Unser Kinderchor, in dem Kinder und Eltern gemeinsam musikalisch die Messe gestalten. Besonders stimmungsvoll wurde der Chor diesmal auch von Querflöte und Fagott verstärkt.

Ein netter Gedanke, den uns diese Sonntagsmesse mit auf den Weg gegeben hat. Legen wir selbst des Öfteren einmal unser Herz in die Waagschale und denken wir darüber nach, ob sich die Waage in die richtige Richtung bewegt.

Die Kinder waren jedenfalls von der Messe begeistert und so wurden danach noch zusammen bei einer Agape im Pfarrheim die drei neuen Jungscharmitglieder gefeiert.