Method von Mähren

Der 14. Februar ist den meisten wohl als Valentinstag bekannt; doch die Kirche gedenkt an diesem Tag zwei Missionaren: Cyrill und Method.

von Helga Högl

Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon

Am 14. Februar gedenkt die Kirche Method und Cyrill, die nicht nur Missionare, sondern auch Schöpfer der „cyrillischen“ Schrift waren.

Michael (Method) und sein Bruder Cyrill stammten aus Saloniki und wandten sich früh dem Christentum zu. Method trat um 840 n. Chr. in ein Kloster ein. Als Abt begleitete Method seinen Bruder Cyrill auf seiner Reise auf die Krim und beide widmeten sich in der Folge der Missionierung der Slawen.

Nicht nur die Verkündigung der Frohbotschaft war ihre Sendung, sondern durch die Übersetzungen von Bibelstellen und Gebeten ins Slawische begründeten sie ein richtungweisendes Schrifttum.

Das Schriftbild mit cyrillischen Buchstaben bzw. mit cyrillischem Alphabet ist  heute ein gängiger und gültiger Begriff.

Am 31. Dezember 1980 wurden Method und Cyrill mit päpstlichen Dekret zu Patronen Europas ernannt.