Stern über Bethlehem

Bei der Dreikönigsaktion 2020 konnten unsere Sternsinger wieder viel Geld für wichtige Projekte sammeln.

von Rafael Riedler
Fotos: Helmut Habiger, Vu Phan Quoc, Rafael Riedler, Sabine Rummich

"Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg …" Schon von weitem konnte man die fröhlich singenden Sternsinger näher kommen hören, wenn man in den ersten Jänner-Tagen des neuen Jahres auf den Straßen des Pfarrgebiets unterwegs war. Caspar, Melchior und Balthasar gingen auch heuer wieder unermüdlich von Haus zu Haus, um die frohe Botschaft zu verkünden und Spenden für Menschen in Not zu sammeln. Doch es waren nicht nur drei, sondern zahlreiche Königinnen und Könige, die mitunter den ganzen Tag im Einsatz für die gute Sache waren. Auch die Heime im Pfarrgebiet sowie die Bezirksvorsteherin wurden besucht und gerade die Seniorinnen und Senioren freuten sich oft besonders über die singenden Gäste.

Die Dreikönigsaktion unterstützt auch heuer wieder rund 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika, die vielen Menschen einen Weg aus der Armut und vielen Kindern Schulbildung und eine Zukunft ermöglichen.

In der Sternsinger-Messe am 6. Jänner in St. Anna wurden nicht nur die königlich verkleideten Mädchen und Buben gesegnet, sondern auch das 26. Jubiläum der Gründung des Vereins Rettet St. Anna gefeiert. Eine polnische Familie glänzte aus diesem Anlass mit einem traditionellen Weihnachtslied und Pfarrer Pawel Marniak bekam ein Gemälde der Pfarrkirche überreicht.

Stolz sein können aber ganz besonders unsere Heiligen Drei Könige, die insgesamt ein pfarrliches Sammelergebnis von € 14.730,54 erreichten. Herzlichen Dank allen Sternsingerinnen und Sternsingern, allen Begleitpersonen und allen, die ihre Herzen und Geldbörsen für die Hilfe unter gutem Stern geöffnet haben!