Ich verkünde euch eine große Freude!

"Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. [...] Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt."        (Lk 2,1-14)

von Christina Völk

So beginnt die wohl bekannteste und schönste Geschichte, die wir zu Weihnachten hören - natürlich auch in diesem Jahr.

Traditionell stimmen wir uns auf die Mette musikalisch mit unserem "Damentrio" ein.

Dabei werden Weihnachtslieder und kurze Texte vorgetragen, die eine einzigartige und wunderschöne Stimmung erzeugen.

"Ich verkünde euch eine große Freude" - so hat Kaplan Rafal Bochen, der mit uns die Christmette gefeiert hat, die versammelte Gemeinde begrüßt, die zusammengekommen war, um die Geburt Jesu zu feiern.

Musikalisches Highlight dieser Mette war das gemeinsame Ensemble bestehend aus Orgel und rhythmischer Gruppe.

In seiner Predigt machte uns Kaplan Rafal deutlich, dass wir nicht nur heute Weihnachten feiern, sondern eigentlich bei ganz vielen Gelegenheiten:

• wenn ein Kind geboren wird
  • wenn sich zwei Menschen aufrichtig lieben
  • wenn man sich in die Augen schaut und dem anderen ein Lächeln schenkt

Am Ende der feierlichen Messe, durfte DAS Weihnachtslied nicht fehlen: "Stille Nacht, Heilige Nacht". Dazu wurden Wunderkerzen in der Kirche verteilt, die sich jetzt rund um den Altar versammelten und bei Kerzenschein dieses ganz besondere Lied sangen.