Vorgestern war Nikolaus-Abend da!

Am Sonntag rund um den 6. Dezember besucht jedes Jahr der Heilige Nikolaus die Sonntagsmesse in Baumgarten.

von Gabi Moritz
Fotos: Jan Navratil

Auch wenn es jedes Jahr ganz geheimnisvoll angekündigt wird:

"Heute am Ende der Messe kommt 'hoher Besuch'!" - so wissen gelernte Baumgartnerinnen und Baumgartner, vor allem die Kinder schon längst:

Steht der 6. Dezember im Kalender, dann besucht der Nikolaus den Sonntagsgottesdienst in St. Anna! Manchmal sogar auch die Jugendmesse am Abend!

Wie immer ist St. Nikolaus gut informiert darüber, was in unserer Gemeinde und in unserer Pfarre passiert. Wie es sich für einen guten Nikolaus gehört, hat er immer ein lobendes Wort für die Pfarrfamilie parat, aber auch für die Kinder, die den Gottesdienst lang tapfer ausgeharrt haben, bevor der angekündigte Besucher endlich kommt.

Und manchmal könnte man glauben, gerade Zeuge des Wunders von den nicht leer werdenden Fisch- und Brot-Körben zu werden, wenn Nikolaus ein Geschenkssackerl nach dem anderen aus seinem großen Jutesack zieht.

Wie passend, wenn dann gesungen wird: "Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann!"