Lichtermeer zu Martins Ehr'

Der Festtag des hl. Martin wird traditionell von den Kindern aus Kindergarten und Hort lichtreich begangen.

von Gabi Moritz
Fotos: Helmut Habiger

Lichterfeste gibt es zum Ende des Kirchenjahres und in der Adventzeit einige. Das Fest vom heiligen Martin ist vermutlich das bekannteste. Jedes Kind kennt es.

So geht es auch den Baumgartner Mädchen und Buben zwischen 2 und 10 Jahren, die jedes Jahr den Wortgottesdienst für das Martinsfest mit ihren Kindergarten- oder Hortpädagoginnen vorbereiten.

Die Legende des geteilten Mantels, die gebastelten Laternen, der Lichterumzug zum Kindergarten, das gemeinsame Singen im finsteren Garten - nur von den Laternen erleuchtet -, die Martinskipferl: das sind die alljährlichen Fixpunkte, um nur einige zu nennen.

Wussten Sie, dass das Teilen des Martinskipferl schon in frühchristlichen Zeiten bekannt war? Das Kipferl stellt dabei ein Hufeisen dar, das Martins Pferd verloren haben soll.

So wie Martin seinen Mantel geteilt hat, teilen wir diesen Leckerbissen.