Der Countdown zur Firmung ist gestartet!

Im Rahmen der Jugendmesse im November wurden in Baumgarten die 25 neuen Firmkandidaten der Pfarrgemeinde präsentiert.

von Martin Kainz

Mit der Vorstellung in der Jugendmesse im November in Baumgarten startete für 25 Jugendliche der Countdown zur Firmung. Der große Tag, an dem sie quasi als junger Erwachsener erstmals ihr klares Bekenntnis zu unserem Glauben abgeben werden, findet im nächsten Jahr am Pfingstmontag, den 1. Juni 2020 statt. Bis dahin werden sie von einem engagierten Pfarrteam begleitet, das sie gewissenhaft auf diesen wichtigen Tag vorbereitet. Jedem Firmkandidaten wird ein Hirte zur Seite gestellt, der sich speziell der Herausforderungen und Sorgen in der Firmvorbereitung annimmt. Wöchentliche Firmstunden, Ausflüge, soziale Tätigkeiten sowie zwei Firmwochenenden stehen für unseren Kandidaten auf dem Programm. Das große Thema dieser Vorbereitung wird aber unser Glaubensbekenntnis sein, verkündete Pfarrer Pawel Marniak gleich zu Beginn der Messe.

Als Zeichen, wie sehr so eine Firmvorbereitungszeit Jugendliche positiv für Kirche und Glauben begeistern kann, waren viele der Firmlinge des Vorjahres zur Jugendmesse gekommen. Manche von ihnen dürfen sogar als "Helferlein" bei der heurigen Firmvorbereitung unterstützen. Jedenfalls sind viele von ihnen zu Stammgästen im Jugendkeller geworden .

Jakob, einer der jungen Gefirmten, hat seine Begeisterung mittels seines kreativen Könnens sogar in einen Werbefilm über die letztjährige Firmung verpackt, in dem auch viele Fotos aus der Vorbereitung gezeigt wurden. Als der Film am Notebook so gar nicht zum Laufen gebracht werden wollte, gab Pfarrer Pawel Marniak einen Ratschlag, den ihm als junger Priester jemand einst gegeben hat: Egal wieviel technisches hochmodernes Equipment man hat, am Ende scheitert es immer nur an einem Kabel! Und unser Pfarrer behielt recht!

Am Ende der Messe erhielt jeder Firmling das Glaubensbekenntnis in einem Bilderrahmen von seinem Hirten überreicht. Unser Pfarrer hatte gleich den Tipp für die Jugendlichen parat, das Bild zuhause im Zimmer aufzuhängen, damit sie stets den Blick darauf haben, dass es in der nun folgenden Firmvorbereitung um den Glauben und ihre Beziehung zu Gott geht. Der Schlüssel ist der erste Satz im Glaubensbekenntnis "Ich glaube an Gott!"!

Begleitet von einer schwungvollen Musik bekamen somit die 25 Kandidaten schon in ihrer ersten Jugendmesse einen sehr guten Eindruck, was so in den nächsten Monaten der Vorbereitung auf sie zukommen wird.

Man kann also sagen, der Countdown zur Firmung 2020 ist erfolgreich gestartet!!!