Erntedank

Am Sonntag, 20. Oktober, versammelten sich zahlreiche Kindergarten- und Hortkinder in der St.-Anna-Kirche zum alljährlichen fröhlichen Erntedankfest.

von Christine Szedenik
Fotos: Jakob Winkler und Helmut Habiger

In der bis auf den letzten Platz gefüllten St.-Anna-Pfarrkirche wurde Mitte Oktober einer schönen Tradition folgend wieder Erntedank gefeiert. Körbe mit Obst und Gemüse und herbstlich dekorierte Räder und Roller schmückten den Altarbereich. In den vordersten Bänken saßen dichtgedrängt die Mädchen und Buben des Kindergartens und Hortes begleitet von aufgeregten Eltern und Großeltern.

Die Pädagoginnen und Assistentinnen des Kindertagesheimes hatten in den letzten Wochen mit viel Liebe und Eifer mit den Kindern passende Lieder und Texte einstudiert, die während des Gottesdienstes stolz vorgetragen wurden. So spielten die Kinder der

Pfarrgemeinde auch die spannende Geschichte vom Samenkorn vor, aus dem nach vielen Abenteuern eine wunderschöne Blume wird.

In seiner Kurzpredigt erinnerte Pfarrer Pawel Marniak daran, dass ein guter Gärtner wichtig ist, damit alles blüht und wächst. Unser Gärtner ist Jesus, der dafür sorgt, dass wir alles zum Leben haben, was wir brauchen.

Für die musikalische Gestaltung der Messe sorgte eine kleine, aber feine Musikgruppe rund um Religionslehrerin Sabine Saminger.

Nach dem Gottesdienst lud das Kindergartenteam zu einer Agape ins Pfarrheim ein, bei der das Erntedankfest gemütlich ausklang.