Von A wie Afrika bis Z wie in Mozart

Am 6. Oktober ging es in beiden Teilgemeinden musikalisch her mit Chormessen der unterschiedlichsten Art.

von Gabi Moritz
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Harald Preyer, Gabi Moritz

Mit Mozarts berühmter "Missa brevis in G" (KV 49) gastierte am 1. Sonntag im Oktober die "Chorgemeinschaft Oberbaumgarten" - unterstützt von Solistinnen, Solisten und Orchester - in der Baumgartner St.-Anna-Kirche. Die Baumgartner Messbesucher freuten sich über den klassischen Ohrenschmaus, dargebracht vom Chor der anderen Teilgemeinde.

Was aber nicht bedeutete, dass die Oberbaumgartner daher auf Kunstgenuss verzichten mussten.

In der Kirche "Zu den vier heiligen Evangelisten" trat an diesem Tag nämlich die "Chor-WG" in der Vormittagsmesse auf. Aufgeführt wurde die "Ethno-Messe" von Lorenz Maierhofer. Gesang, Rhythmen und Percussion dieses Werks spiegeln die Vielfalt des afrikanischen Kontinents wider. Bunt und lebendig feierten die Oberbaumgartner Messbesucher daher ihren Gottesdienst.