Von Sängern, Seminaristen und Sekretärinnen

Ein Sonntag in Baumgarten, der von musikalischem Ohrenschmaus, der Vorstellung unserer neuen Seminaristen und dem Personalwechsel im Sekretariat geprägt war.

von Sabine Saminger
Fotos: Harald Preyer

Feierliche Stimmung gab es in der Sonntagsmesse und überall gut gefüllte Reihen: Im Hauptschiff mit vielen Mitfeiernden, im Altarraum mit gleich drei neuen Gesichtern (der neue Aushilfskaplan Claudio Alves Pereira sowie die beiden neuen Priesterseminaristen Manuel Rennhofer und Christoph Dippl) und auch im Seitenschiff, wo gleich drei Chöre und ein Orchester Platz genommen hatten. Unter der Leitung von Tobias Cambensy sang der Baumgartner Kirchenchor gemeinsam mit dem Penzinger Kirchenchor sowie einem Gastchor aus München-Neuaubing mit unserem ehemaligen Organisten Péter Szeles Mozarts Krönungsmesse. Auch ein Kinderchor aus Russland war zu Gast, der mit einem mehrstimmigen russischen „Vater Unser“-Gesang erfreute. Ein wunderschöner Rahmen für den Sonntagsgottesdienst und auch für einen ganz besonderen Anlass: Nach 23 Jahren als Pfarrsekretärin wurde Christine Szedenik offiziell bedankt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet sowie die Oberbaumgartnerin Christina Völk als ihre Nachfolgerin begrüßt. Herzlich willkommen, Christina und ein riesiges Dankeschön an Christine für fast ein Vierteljahrhundert Dienst voller Kompetenz und Menschlichkeit an unserer Gemeinschaft!