Senioren unterwegs

Ihr alljährlicher Tagesausflug
im Mai führte die Baumgartner Seniorenrunde mit  Pfarrer Pawel Marniak
 heuer auf  den Mariahilfberg bei Gutenstein, nach Berndorf und zum Heurigen nach Sooß, wo man einen lieben alten Bekannten traf.

von Christine Szedenik

Fotos: Ludwig Szedenik

Es ist schon Tradition, dass die Seniorinnen und Senioren der Pfarre im Mai einen Tagesausflug machen. So auch heuer. Selbst das zu Beginn des Tages noch nasskalte Wetter konnte die gute Laune der 25 unternehmungslustigen Baumgartner nicht verderben.

Mit dem Bus ging es zuerst auf den Mariahilfberg bei Gutenstein. In der wunderschönen Wallfahrtskirche feierte die Gruppe mit Pfarrer Pawel Marniak und dem dortigen Prior des Serviten-klosters eine heilige Messe. Und da offensichtlich viele Englein unter den Ausflüglern waren, hörte es pünktlich beim Verlassen der Kirche zu regnen auf, und die Sonne schickte ein paar Strahlen durch.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Berndorf. Unterwegs wurde Pfarre Pawel Marniak – wie schon im Jahr davor - beim Bahnhof abgesetzt, da er rechtzeitig zur Firmvorbereitung zurück in Baumgarten sein musste. Ein Besuch der berühmten von Arthur Krupp 1909 erbauten Schule, die den Kindern seiner Arbeiter mehr Wissen über andere Länder und Kulturen vermitteln sollte, indem er jedes Klassenzimmer in einem anderen kunsthistorischen Stil gestalten ließ, stand in Berndorf auf dem Programm. Hellauf begeistert war die Gruppe von ihrem Führer, der sie mit Witz und unglaublichem Wissen durch die Klassen führte.

Ausklingen ließ die junggebliebene Schar den Tag bei einem netten Heurigen in Sooß. Dass der dortige Pfarrer auch vorbeischaute, war wohl kein Zufall, ist es doch niemand geringerer als Baumgartens früherer Hirte, Clemens Abrahamowicz, der sich sehr freute, alle wiederzusehen. Fröhlich und voll neuer Eindrücke ging es danach zurück nach Wien.