Das große Suppenessen für den guten Zweck!

Wie oft sehen wir hilflos die erschütternden Bilder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine. Unsere Pfarrcaritas hilft aktiv unter anderem mit dem jährlichen Suppenessen. So wurden die Baumgartner nach der Sonntagsmesse zu köstlichen Suppen in den Pfarrsaal eingeladen.

Während sich am letzten Sonntag im März unsere Firmlinge mit unserem Pfarrer in Göttweig auf ihren großen Tag am Pfingstmontag vorbereiteten, zog es bei prächtigem Wetter viele Baumgartner zur Sonntagsmesse mit Kinderwortgottesdienst, die von unserem Kaplan Rafal Bochen gehalten wurde. Gleich zu Beginn stellte er sein großartiges Gesangstalent unter Beweis, als er die Kinder in der Kirche singend zum KIWOGO in die Marienkapelle einlud. Eine große Schar an Kindern folgte dem Ruf und legte aus Tüchern ein Fenster, wodurch ein Blick auf Erde, Wiese, Sonne und Himmel geworfen wurde. Begeistert wurde dabei geraten, getanzt und am Ende auch noch mitgebastelt.

Währenddessen unterstrich unser Kaplan in seiner Predigt, dass wir aus der Bibel den Auftrag ableiten müssen, heilend und helfend unseren Nächsten gegenüber zu handeln.

Anderen zu helfen, die Hilfe dringend benötigen, ist die Hauptaufgabe unserer Pfarrcaritas. Seit vielen Jahren, auch schon vor dem Krieg, unterstützt unsere Pfarre Projekte in der Ukraine. Umso wichtiger ist in der jetzigen Situation jede Hilfe für dieses sich in der Not befindliche Land. Unser Pfarrer hat ein spezielles Hilfsprojekt in Novohrad Wolynskyj ausgesucht. Dort in der Pfarre „Kreuzerhöhung“ betreiben Herz-Jesu-Schwestern seit 2009 einen Kindergarten und Hort. Derzeit werden dort 32 Kinder aus der Ortschaft und Umgebung betreut. Vor allem sind das Kinder des Ost-Ukraine-Konflikts: Waisenkinder, Kinder deren Väter im Krieg gefallen sind oder sich noch in der russischen Gefangenschaft befinden. Der Unterstützungsbedarf ist dort enorm, weil Eltern und Verwandte nicht im Stande sind, für die alltäglichsten Dinge die Kosten zu tragen.

Die Idee, mit einem Suppenesse in der Fastenzeit zu helfen, ist in unserer Pfarre eigentlich schon zu einer Art Tradition geworden.

So war es auch heuer wieder für die einen in Baumgarten eine Selbstverständlichkeit, mit dem Kochen von Suppen, für die anderen, mit dem Verzehr der köstlichen Speisen zu helfen. Dabei wurden so großartige Suppen wie Arabische Nudelsuppe, Französische Zwiebelsuppe, Karotten-Curry-Suppe, Sauerkrautsuppe, Pannonische Kartoffelsuppe, Zuchinicremesuppe und auch ein Rindfleisch-Suppentopf kredenzt.

Schön, wenn es so leicht ist zu helfen. Und daher bleibt die große Bitte an alle, unsere Pfarrcaritas bei ihrer so wichtigen Tätigkeit weiterhin zu unterstützen!