Ein Baum im Altarraum!

Eine Kindermesse mit der feierlichen Aufnahme von fünf neuen Ministranten stand Mitte Februar bei der Sonntagmesse am Programm. Damit nicht genug, schien sich auch jemand als Gärnter in der Kirche versucht zu haben. Stand doch plötzlich ein Baum mitten im Altarraum.

von Martin Kainz

Ein Baum mitten im Altarraum? Die Messbesucherinnen und
-besucher staunten nicht schlecht, als sie zur Kindermesse im Februar kamen. Da stand doch wirklich neben dem Ambo ein mit bunten Tüchern verzierter fast echter Baum!

"Wir haben ihn nicht nur deshalb hierher hingepflanzt, weil wir einen „Baum“ im Namen unserer Pfarre haben", scherzte unser Pfarrer zu Messbeginn, "sondern auch als Symbol des Wachsens." Es braucht viel Unterschiedliches, damit ein Baum wirklich gut wachsen kann. So zum Beispiel Wasser und daher wurde unser Baum durch die Kinder mit großen blauen Wassertropfen gegossen. Genauso wie der Baum braucht es auch in der Pfarre viel Unterschiedliches und viele unterschiedliche Menschen, damit wir zusammen unseren Glauben feiern können. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Ministrantinnen und Ministranten.

Bei der Sonntagsmesse konnten fünf neue Ministranten in den Dienst aufgenommen werden. Für Rahel, Emil, Sebastian, Oskar und Valentin war es sichtbar ein großer Tag, das erste Mal als „offizielle Ministranten" die Messfeier unterstützen zu dürfen.

Aber bevor es soweit war, wurde während der Predigt noch unser Baum mit roten Herzen behängt. Jedes Herz als Symbol dafür, was uns an unserem Glauben besonders wichtig ist. Nachdem danach die fünf neuen Minis von ihren Leitern der Gemeinde kurz vorstellt wurden, erhielten sie, begleitet von stimmungsvollen Klängen der Singvögel, das Ministrantengewand sowie eine Segnung durch den Pfarrer. Und schon waren sie aktiv im Dienst! Einen gemütlichen Ausklang fand die Feierlichkeit bei einer anschließenden Agapa im Pfarrheim, wo angesichts des schönen Wetters diesmal unter ganz echten Bäumen im Garten Speis und Trank genossen werden konnten.